WissKomm auf das nächste Level heben: Das in:prove Team entwickelt sein Kommunikationskonzept auf der dvs-Nachwuchsakademie weiter
Die dvs-Nachwuchsakademie zum Thema „Sportwissen.schafft.Kommunikation“ fand vom 21.-23. März in der HafenCity an der Medical School Hamburg (MSH) statt. Das Team des in:prove Projekts war mit dabei. Ziel der Veranstaltung war es, NachwuchswissenschaftlerInnen die Fähigkeiten zur erfolgreichen Wissenschaftskommunikation zu vermitteln. Das in:prove Wissenschafts-Kommunikations Team nutzte die Gelegenheit, um sich intensiv mit den Themen Social Media, Podcasting und visuellen Gestaltungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
Die Veranstaltung bot zahlreiche interessante Vorträge und Workshops von namhaften ReferentInnen und Organisationen wie der NaWik oder Journalistin Nora Hespers. Dabei wurden wertvolle Tipps und Erfahrungen ausgetauscht, die auch für das in:prove Projekt von großem Nutzen waren. Besonders erfreulich: Der in:prove in:side Podcast steht in den Startlöchern und das Team konnte sich vor dem Launch wertvolle Anregungen und Tipps einholen.
Auch das WissKomm-Konzept des in:prove Projekts wurde auf der Nachwuchsakademie weiterentwickelt. Ziel ist es, die Projektergebnisse und den Projektverlauf mit SportlerInnen, TrainerInnen und allen Interessierten zu teilen. Das WissKomm Team startet nun motiviert in das nächste Projektjahr und ist bereit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Danke an alle Referierenden für den wertvollen Input!
v.l.n.r.: Sebastian Hacker (Uni Gießen), Valeria Eckardt, Hanna de Haan (beide Sporthochschule Köln), Claudia Lenz (Uni Gießen)